Schulungen

FIT FOR JOB

Wertvolle Tipps und Warnhinweise für Profis und Talente gibt die VDV bei ihrer Schulungsreihe FIT FOR JOB. Dabei werden unterschiedliche Themen beleuchtet, die für Spieler – aber auch für Klubmanager, Trainer und Eltern – sehr wichtig sind.

Die VDV-Schulungen werden grundsätzlich in Abstimmung und mit Unterstützung des DFB und der DFL durchgeführt. Dabei werden insbesondere folgende Schulungsmodule angeboten:

• Prävention von Match-Fixing (Spiel- und Wettmanipulation) und Spielsucht
  • Prävention von Doping
  • Prävention von Diskriminierungen (Rassismus etc.)
  • Tipps und Warnhinweise zur Zusammenarbeit mit Spielervermittlern
  • Duale Laufbahnplanung (Plan B)
  • Absicherung, Vorsorge, Steuern
  • Leistungen der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
  • Tipps und Warnhinweise zur Öffentlichkeitsarbeit (Facebook und Co.)

Für Klubs und Spieler ist die Durchführung der VDV-Schulungsveranstaltungen grundsätzlich kostenlos. Die Klubs erhalten zudem von der VDV Schulungszertifikate über die durchgeführten Schulungen, die bei den Verbänden vorgelegt werden können. Dies ist wichtig, um nachzuweisen, dass insbesondere die statutarisch verpflichtenden Schulungsmodule ordnungsgemäß von der VDV durchgeführt wurden. Beispielsweise müssen in den Nachwuchsleistungszentren Schulungen zur Prävention von Match-Fixing, Doping und Rassismus verpflichtend durchgeführt werden.

Aus organisatorischen Gründen bittet die VDV die Klubs, die Schulungstermine möglichst frühzeitig abzustimmen. Zudem besteht für einzelne VDV-Mitglieder die Möglichkeit, Kleingruppenschulungen für Spieler anzufragen. Diese können ebenfalls online durchgeführt werden.

Kontaktanfragen für Schulungen

Mehr über FIT FOR JOB

Alle Infortmationen über unsere Veranstaltungsreihe „FIT FOR JOB“ findest du auch in unserem Aktionsflyer.