Deine Spielergewerkschaft

Die VDV – deine Spielergewerkschaft

Die VDV vertritt als Spielergewerkschaft die Interessen der Profis und unterstützt ihre mehr als 1.400 Mitglieder mit professionellen Serviceleistungen in den Bereichen Recht, Vorsorge, Absicherung, Bildung, Berufsplanung, Medizin, Sportpsychologie und Wettbewerbsintegrität. Zudem führt die VDV in jedem Sommer ein Proficamp als Trainingslager und Jobsprungbrett für vertragslose Spieler durch.

Die VDV ist ...

• 1987 von aktiven Profis gegründet worden.
  • unabhängig, demokratisch und solidarisch.
  • kollektive Stimme der Profis.
  • vom DFB und von der DFL offiziell anerkannt.
  • in den DFB-Rechtsorganen (Sportgericht und Bundesgericht) vertreten.
  • im Dialog mit internationalen Spielergewerkschaften.

Erfolge

Die VDV hat ...

• vielfältige Beteiligungsrechte im Fußball errungen (regelmäßiger Austausch aktiver VDV-Profis mit der DFL, Teilnahme an Taskforces des DFB und der DFL etc.).
  • die Ablösefreiheit nach Vertragsende mitdurchgesetzt (Bosman-Urteil).
  • die verpflichtenden Herzuntersuchungen im Lizenzbereich miteingeführt.
  • verbesserte Transfermöglichkeiten für vertragslose Profis mitgeschaffen.
  • vielfältige Zahlungsansprüche für die Profis gesichert (Urlaubsentgelt etc.).
  • das DFB-VDV-Versorgungswerk für die Profis mitgegründet.
  • die sportpsychologische Betreuung der Spieler (MENTAL GESTÄRKT etc.) mitverbessert.
  • die Bundesliga-Auswahl „VDV 11“ etabliert.
  • die Präventionsarbeit des Profifußballs im Bereich der Wettbewerbsintegrität (Wettmanipulation, Doping) deutlich mitverbessert.
  • die Anti-Match-Fixing-Schulungspflicht im Profifußball durchgesetzt.
  • die gesetzliche Unfallversicherung für bezahlte Mannschaftssportler in der bestehenden Form gegen große Widerstände aufrecht erhalten und Leistungskürzungen zulasten der Sportler abgewehrt.

Forderungen

Die VDV fordert ...

• einen faireren Interessenausgleich zwischen Profis, Klubs und Verbänden als Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Profifußballs.
  • den Abschluss von Tarifverträgen im Profifußball für mehr Rechtssicherheit und bessere Vermarktungsmöglichkeiten.
  • einen besseren Schutz vor Gehaltsausfällen und Klubinsolvenzen insbesondere im Bereich der dritten und vierten Liga.
  • noch weitere Ausweitungen der Transferfenster für vereinslose Profis sowie für Opfer von ausstehenden Gehältern und Klubinsolvenzen.
  • Ausweitungen beim Gesundheitsschutz (Sportpsychologenpflicht im Profibereich, Begrenzung von Spieleinsätzen, Mindestzahl von Urlaubstagen am Stück etc.).
  • Verbesserungen bei Absicherung und Vorsorge (Ausweitung der grundsätzlichen Gehaltfortzahlung im Krankheitsfall über sechs Wochen hinaus, verbesserte Absicherung für die Spieler bei Krankheit, Stärkung der betrieblichen Altersversorgung für die Spieler, Aufbau eines Karrierefonds mit Übergangsgeld für die nachfußballerische Berufslaufbahn, Aufbau eines Hilfsfondses etc.).
  • eine bessere Achtung der Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre der Spieler: Anpassung der „Whereabouts-Regeln“ für Spitzenspieler, Festschreibung der „freien Arztwahl“, Verbesserungen beim Schutz der Spielerdaten (insbesondere Gesundheitsdaten), Schaffung von größeren Freiräumen für die Eigenvermarktung der Profis.

Für euch im Einsatz

Das VDV-Team

Die Gesichter der Spielergewerkschaft.