WIR PROFIS | Sonderheft 2023 | Im Gespräch mit Zsanett Jakabfi

„Du kannst nur gewinnen“

Zsanett Jakabfi hat ein Drittel ihres Lebens als Profifußballspielerin beim VfL Wolfsburg verbracht und während ihrer Karriere etliche Titel gesammelt, darunter sogar zwei Champions-League-Trophäen. Nach knapp 15 erfolgreichen Jahren im Fußball-Business beendete Zsanett im Sommer 2021 ihre aktive Fußballkarriere, um sich beim VDV-Partner Alpha Sports neuen Herausforderungen zu stellen.

WIR PROFIS: Zsanett, wie geht es dir nach deiner aktiven Fußballkarriere?

Zsanett Jakabfi: Mir geht es gut! Natürlich war der Wechsel des Arbeitsplatzes vom Fußballplatz ins Büro ungewohnt und neu, aber ich habe es als Herausforderung gesehen und mir macht mein jetziges Leben viel Spaß.

WIR PROFIS: Was waren die Gründe für dein Karriereende?

Zsanett Jakabfi: Es war ein Gefühl in mir, das gesagt hat: Jetzt reicht es, ich bin fertig mit dem Sport. Ich hatte den Drang, etwas anderes machen zu wollen. Es war einfach an der Zeit für mich. Mit ein bisschen Abstand weiß ich auch, dass es die richtige Entscheidung war.

WIR PROFIS: Wie hast du dich im „normalen“ Leben zurechtgefunden?

Zsanett Jakabfi: Ins „normale“ Leben zu finden ist nach der Karriere nicht einfach. Durch den Fußball lebt man gezwungenermaßen ein bisschen wie in einer Blase. Um nicht in ein Loch zu fallen ist es wichtig, das richtige Umfeld zu haben und ich denke als Leistungssportler sind eigene Zielesetzungen notwendig, um in der Balance zu bleiben. Ich habe sowohl ein gutes Umfeld als auch die neue Herausforderung und darüber bin ich sehr froh. Und so ganz ohne Fußball muss ich ja glücklicherweise durch meine berufliche Orientierung auch nicht auskommen.

WIR PROFIS: Erzähl uns mehr über deinen neuen Arbeitgeber, Alpha Sports.

Zsanett Jakabfi: Alpha Sports ist der Prozesskostenfinanzierer nach Arbeitsunfällen von aktiven und ehemaligen Profi- und Amateursportlern und mittlerweile auch von Arbeitnehmern und Selbstständigen aus allen Berufen. Wir finanzieren kostspielige, langwierige und komplexe Rechtsverfahren gegenüber der gesetzlichen und privaten Unfallversicherung.

WIR PROFIS: Wie bist du zu Alpha Sports gekommen?

Zsanett Jakabfi: Ich bin selbst seit einigen Jahren Klientin bei Alpha Sports, sodass ich schon grob wusste, woraus die Arbeit besteht. Da ich bereits mit einigen schwereren Verletzungen zu kämpfen hatte, weiß ich, dass eine lange Verletzungspause einen Sportler aus der Bahn werfen kann und sich ein Athlet damit auch manchmal allein gelassen fühlt. Aus diesem Grund musste ich nicht lange überlegen, um bei Alpha Sports anzufangen und andere Sportler auf ihrem Leidensweg zu unterstützen und begleiten.

WIR PROFIS: Was ist deine Motivation für die Arbeit bei Alpha Sports?

Zsanett Jakabfi: Ich sehe, wie schwer sich viele Sportler verletzen und anschließend mit teils großen Einschränkungen leben müssen. Dafür erhalten manche meiner Meinung nach von der gesetzlichen Unfallversicherung einfach nicht ausreichend Unterstützung, obwohl sie vielen aus medizinischer Sicht zusteht. Die Abläufe der gesetzlichen Unfallversicherung sind teilweise komplex und kompliziert und der Sportler hat nicht genug Wissen und Erfahrung, um seine Ansprüche selbst erfolgreich durchzusetzen. Deshalb möchte ich den Sportlern gerne unter die Arme greifen und ihnen bei der Durchsetzung ihres Rechts helfen.

WIR PROFIS: Von welchem Recht nach einer Verletzung sprichst du genau?

Zsanett Jakabfi: Wenn ein Sportler nach der Verletzung bleibende oder auch erst später eintretende Unfallfolgen hat, kann es sein, dass die gesetzliche Unfallversicherung in Form einer Verletztenrente für Entschädigungszahlungen aufkommen muss. Das bedeutet, dass dem Sportler wegen der Unfallfolgen eine lebenslange Rente zustehen kann.

WIR PROFIS: Du hast erwähnt, dass du auch selbst Klientin bist. Was ist aus deiner Sicht der Vorteil an der Zusammenarbeit mit Alpha Sports?

Zsanett Jakabfi: Da ich die Arbeit von Alpha Sports sowohl aus der Sicht des Mitarbeiters als auch aus der Sicht des Klienten beurteilen kann, weiß ich einerseits wie sorgfältig, professionell und erfahren Alpha Sports mit jedem einzelnen Fall umgeht und sehe andererseits auch die Vorteile, die sich für den Sportler ergeben. Einfach gesagt: Entweder die Unfallfolgen reichen für eine Verletztenrente aus und der Sportler hat am Ende eine lebenslange finanzielle Absicherung als Entschädigung für seine körperlichen Einschränkungen oder die Unfallfolgen sind nicht oder noch nicht ausreichend für eine Verletztenrente. Für diesen Fall ist die Prüfung und die teure Verfahrensführung jedoch trotzdem kostenfrei erfolgt. Noch dazu wird sich bei Alpha Sports um die gesamte Verwaltung gekümmert, sodass der Sportler kaum Aufwand hat. Somit kann man gar nicht verlieren, sondern wirklich nur gewinnen. Unser Modell ist sportlich fair und aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ein absoluter Gewinn für jeden Sportler, der sich mit Folgeschäden nach einer Verletzung herumschlägt.

MEHR INFOS:
Instagram: alpha_sports_united