Das Wichtigste in Kürze

Regeländerungen zur neuen Saison

Das International Football Association Board (IFAB) hat für die Spielzeit 2023/2024 einige Regeländerungen und Präzisierungen vorgenommen. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen vor.

Regel 3: Spieler

Es wurde präzisiert, dass der Schiedsrichter beim Erzielen eines Tors, während sich eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld befindet, nur eingreifen soll, wenn diese das Spiel beeinflusst hat.

Regel 7: Dauer des Spiels

Es ist nun ausdrücklich geregelt, dass der Schiedsrichter die für den „Torjubel“ verbrauchte Zeit nachspielen lassen muss.

Regel 10: Bestimmung des Spielausgangs

Ebenso ist nun ausdrücklich klargestellt, dass gegen Spieler und Teamoffizielle ausgesprochene Ermahnungen und Verwarnungen nicht auf das Elfmeterschießen übertragen werden.

Regel 11: Abseits

Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich gespielt hat (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers. Der Wortlaut der Regel wurde präzisiert, um genau zu erklären, was mit „absichtlichem Spielen“ gemeint ist. Dabei ist beispielsweise darauf zu achten, ob der Spieler – unter Berücksichtigung von Ballgeschwindigkeit oder seiner Sicht zum Ball – den Ball unter Kontrolle bringen konnte oder hätte bringen können.

Regel 12: Fouls und sonstiges Fehlverhalten

Folgender Grundsatz wurde präziser formuliert: Wenn der Schiedsrichter auf Strafstoß wegen Vereitelung einer offensichtlichen Torchance entscheidet, wird der fehlbare Spieler nur dann des Feldes verwiesen, wenn er beim Vergehen keine Möglichkeit hatte, den Ball zu spielen.

Regel 12: Fouls und sonstiges Fehlverhalten

Bei einem Vergehen einer Person in der technischen Zone (Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler, des Feldes verwiesener Spieler oder Teamoffizieller), bei dem der Täter nicht eruiert werden kann, wird die Disziplinarmaßnahme gegen den höchstrangigen Trainer in der technischen Zone ausgesprochen. Es wurde somit präzisiert, dass der höchstrangige Trainer nur für das Vergehen eines nicht eruierten Täters aus der technischen Zone, nicht aber für ein Vergehen eines nicht eruierten Spielers sanktioniert werden kann.

Regel 14: Strafstoß

Es wurde genauer formuliert, dass sich der Torhüter vor der Ausführung des Strafstoßes jederzeit respektvoll verhalten muss. Er darf also den Schützen nicht unfair ablenken, indem er etwa die Ausführung des Strafstoßes verzögert oder einen Torpfosten, die Querlatte oder das Tornetz berührt.

Spielregeln und weitere Infos: www.theifab.com